Einleitung zum OFB Varel - Wiefelstede - Rastede - Jade - Schweiburg

Darstellung von Werk und Autoren


Ortsfamilienbuch Varel - Wiefelstede - Rastede - Jade - Schweiburg

Im Dezember 2021 sind die Einzel-Werke der Gebrüder Hermann und Günter Oltmanns für o.g. Kirchspiele zur Datenbank OFB Varel - Wiefelstede - Rastede - Jade - Schweiburg zusammengefasst worden, mit mehr als 230.000 Personen- und 72.000 Familien-Datensätzen.

Für die Erstellung der jeweiligen OFBs wurden erfasst und eingearbeitet:

Ortsfamilienbuch Varel - Die Bewohner des Kirchspiels Varel vor 1900 (Stadt- und Landgemeinde Varel)
von Hermann Oltmanns

  • die Kirchenbücher der ev.-luth. Kirche in Varel von 1676 bis 1900
  • die Grabstelen und -platten aus der Zeit vor Beginn der Kirchenbücher
  • vorhandene Haus- und Höferegister ab etwa 1570
  • ergänzende Daten aus Kirchenbücher anderer Kirchspiele

Ortsfamilienbuch Wiefelstede - Die Bewohner des Kirchspiels Wiefelstede vor 1900
von Günter Oltmanns

  • die Kirchenbücher der ev.-luth. Kirche in Wiefelstede von 1650 – 1899
  • ergänzende Daten aus Kirchenbücher anderer Kirchspiele
  • ergänzende Daten aus Veröffentlichungen in Zeitungen usw.
  • Familienkundliche Quelle: Fräuleinsteuer 1613

Ortsfamilienbuch Rastede - Die Bewohner des Kirchspiels Rastede vor 1900
von Günter Oltmanns

  • die Kirchenbücher der ev.-luth. Kirche in Rastede von 1650 – 1899
  • ergänzende Daten aus Kirchenbücher anderer Kirchspiele
  • ergänzende Daten aus Veröffentlichungen in Zeitungen usw.
  • Familienkundliche Quelle: Fräuleinsteuer 1613

Ortsfamilienbuch Jade - Die Bewohner des Kirchspiels Jade vor 1900
von Günter und Hermann Oltmanns

  • die Kirchenbücher der ev.-luth. Kirche in Jade von 1621 bis 1905
  • familienkundliche Quellen: Mannzahlregister 1581 und 1627, Fräuleinsteuer 1613
  • ergänzende Daten aus Kirchenbücher anderer Kirchspiele

Ortsfamilienbuch Schweiburg - Die Bewohner des Kirchspiels Schweiburg vor 1900
von Günter Oltmanns

  • die Kirchenbücher der ev.-luth. Kirche in Schweiburg ....
  • ergänzende Daten aus Kirchenbücher anderer Kirchspiele
  • ....


Hermann Oltmanns

19.10.1932 - 27.09.2015

Hermann Oltmanns wuchs auf einem Bauernhof in der Gemeinde Rastede auf. Nach seinem Schulabschluß folgte eine Lehre als Elektriker und ein Studium zum Elektro-Ingenieur

Bei einem Besuch auf dem Hof seines Onkels zeigte dieser ihm eine 350 Jahre zurückreichende Ahnentafel. Dadurch wurde der Wunsch geweckt, weitere Informationen über die Familie zu erhalten. Soweit Beruf und Familie es zuließen, erforschte und ergänzte er die Informationen zu den Ahnen seiner Eltern.

Gegen Ende seiner beruflichen Laufbahn kaufte er sich 1985 einen PC und widmete sich zusammen mit seinem Brüder Günter intensiv der Familienforschung.
Die Kirchenbücher von Wiefelstede, Rastede, Jade und Varel wurden systematisch abgeschrieben und mit einem Genealogie-Programm ausgewertet. Daraus entstand das Ortsfamilienbuch von Varel, das im Jahre 2002 von der OGF als erstes Oldenburgisches Ortsfamilienbuch auf CD-ROM veröffentlicht werden konnte.

Danach organisierte er zusammen mit anderen Familienforschern die Erfassung der Kirchenbücher in den Kirchengemeinden seines Wohnortes Soest.

Hermann Oltmanns starb plötzlich und unerwartet am 27. Sept. 2015. Seine Hilfsbereitschaft und Kompetenz werden den Vereinsmitgliedern in guter Erinnerung bleiben


Günter Oltmanns

26.11.1934 - 15.10.2017

Günter Oltmanns wuchs mit zwei älteren Brüdern auf einem Bauernhof in Bekhausen, Gemeinde Rastede auf. Schon als Kind begleitete er häufig seinen Vater auf Fahrten in die Nachbarorte. So lernte er Land und Leute kennen. Während der kaufm. Lehre bei einer Warengenossenschaft erhielt er weitere Kontakte zur Bevölkerung der benachbarten Gemeinden und Landkreise.

Als er 1986 erkrankte und Frührentner wurde, konnte er sich verstärkt der Familienforschung widmen.

Zusammen mit seinem Bruder Hermann erfasste er die Daten für das Ortsfamilienbuch Jade. Anschliessend erfasste er die Daten aus den Kirchenbüchern von Wiefelstede, Rastede und Schweiburg. Aus diesen Daten stellte er die Familien für die Ortsfamilienbücher Wiefelstede und Rastede zusammen. Gesundheitliche Probleme verhinderten leider die Vollendung eines Ortsfamilienbuches von Schweiburg.

Seinen genealogischen Nachlass übereignete er der OGF, die für die weitere Pflege der Daten sorgt.

Mit Günter Oltmanns haben wir einen fleißigen Familienforscher und einen Kenner der heimatlichen Familien verloren. So werden wir ihn noch lange in Erinnerung behalten.