Einleitung zum OFB Abbehausen - Esenshamm - Rodenkirchen
Wesermarsch

Darstellung von Werk und Autor


Hartmut von Häfen

Meine Großmutter Johanne von Häfen hat mir schon als Kind viele „Familiengeschichten“ erzählt und mich damit neugierig gemacht. Zahlreiche Familiennamen waren mir daher geläufig, nicht aber deren genauer genealogischer Zusammenhang. Nach dem Tod von Großmutter habe ich 1980 damit begonnen, eigene Forschungen aufzunehmen. Dabei hat mich der mittlerweile verstorbene damalige Archivar des Oberkirchenrates Friedrich Wilhelm Meyer sehr unterstützt.

Archivar Meyer war es auch, der mich dazu animiert hat, das Kirchspiel Rodenkirchen zu verkarten. Daran habe ich mehr als 20 Jahre gearbeitet. Nach der Fertigstellung des Ortsfamilienbuches Rodenkirchen habe ich das Kirchspiel Esenshamm bearbeitet, bilden doch beide Kirchspiele eine Vogtei. Die Arbeiten in Esenshamm gingen schon sehr viel schneller voran, weil sehr viele Familien schon „Spuren“ im Kirchspiel Rodenkirchen hinterlassen hatten. Anschließend habe ich das Ksp. Abbehausen verkartet. Christian Büsing soll dazu auch zahlreiche Daten erhoben haben, leider habe ich dazu im Kirchenarchiv Abbehausen bis auf ein Heiratsregister für das älteste Kirchenbuch aber nichts gefunden. Für die Verkartung von Abbehausen habe ich dann nur noch wenige Jahre benötigt, weil ich auf meine eigenen Daten von Rodenkirchen und Esenshamm zurückgreifen konnte und die Daten von allen umliegenden Kirchspielen mir ebenfalls zur Verfügung standen.

Neben den Kirchenbüchern habe ich zusätzlich zahlreiche Quellen genealogisch ausgewertet, die alle im Niedersächsischen Staatsarchiv lagern. Einige dieser Quellen stammen aus der „Vorkirchenbuchzeit“. Die Quellen (Visitationsprotokolle, Pfandprotokolle, Steuer- und Militärlisten, Erdbücher, usw.) haben endscheidend dazu beigetragen, familiäre Zusammenhänge zu erkennen, die sich alleine aus den Kirchenbüchern nicht ergeben.

Danken möchte ich Dierk Feye von der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde für seine Unterstützung, ebenso den Mitarbeitern des Niedersächsischen Staatsarchives Oldenburg und allen Kirchenbuchverkartern des Arbeitskreises.


Hartmut von Häfen - Cuxhaven im Mai 2022