Einleitung OFB Blexen
Wesermarsch

Darstellung von Werk und Autor


Heinz-Dieter Mehrtens

Bremerhaven, geboren 1933

Vor vielen Jahren, nämlich 1995, hatte ich mich entschlossen, das OFB Blexen zu fertigen. Grundlage waren die Blexer Kirchenbücher. Es war ein langer und beschwerlicher Weg, bis es 2014 auf CD-ROM veröffentlich werden konnte, enthaltend die Daten von 1573 bis 1900, 14.000 Familien mit 42.000 Personen.

Nach der Veröffentlichung habe ich mich am OFB Atens beteiligt. Hierbei wurde der große Unterschied erkennbar, ob man allein oder im Team arbeitet. Im Team kann man sich austauschen, teilt man die Arbeit auf und es geht viel schneller voran. Hier möchte ich gleich einmal meinen herzlichen Dank an Ralf Enno Müller sagen, der auch für Blexen die Überarbeitung des Ortsverzeichnisses übernommen hat, besonders als Spezialist für die ehemaligen deutschen Ostgebiete.

Ich arbeite jetzt wieder an Blexen mit der Erfassung der Heiraten bis 1911 und der Taufen der Kinder dieser Paare und der Sterbefälle all dieser Personen.