Einleitung zum OFB Burhave - Eckwarden - Langwarden - Tossens
Butjadingen

Darstellung von Werk und Autor


Manfred Siebolds

Mit der Forschung meiner Familie habe ich schon früh angefangen. Grundlage war der Ahnenpass meines Vaters. Daher interessiert mich zunächst die Herkunft aus Ostfriesland. Als ich anfing, die Familie meiner Mutter zu erforschen, erhielt ich einen Hinweis auf die Arbeiten des Heimatforschers Hans Hermann Francksen aus Ruhwarden. Ich fand schnell heraus, dass für meine Forschung die Informationen unvollständig waren. Hans Hermann Francksen hatte die Kirchenbücher nur bis Mitte des 19. Jh. übernommen. Daher habe ich die Bitte befolgt, die Ausarbeitungen in die EDV zu übertragen. Folglich habe ich dann auch den Rest bis 1900 übernommen. Ausgehend durch die große Wanderbewegung innerhalb der Butjadinger Kirchspiele ergaben sich viele Hinweise auf das noch nicht übertragene Kirchspiel Burhave. Dieses habe ich daher im Anschluss ebenfalls in Arbeit genommen.

Die vier Kirchspiele Butjadingens haben bei der großen Flut von 1717 viele Einwohner verloren. In den Folgejahren, nach Fertigstellung der neuen Deiche und die damit erhöhte Sicherheit, haben viele Familien aus dem gegenüber liegenden Jeverland die frei gewordenen Plätze eingenommen. Leider war es mir nicht möglich die Herkunft mancher Familien zu ermitteln. Nach dem Bau der Städte Wilhelmshaven und Bremerhaven ergaben sich weitere Zu- und Abgänge, die ich weitestgehend eingearbeitet habe. Auch die Wanderbewegungen mit benachbarten Kirchspielen wurden von mir berücksichtigt.

Ich habe bei meiner Arbeit viele Unterstützungen mit Forschern der benachbarten Kirchspiele erfahren. Hervorheben möchte ich Erwin Albers, der das benachbarte Kirchspiel Stollhamm bearbeitet hat, welches bedeutend bei diesen Bewegungen war. Hierfür bedanke ich mich. Auch bedanke ich mich bei den Pastoren der vier Kirchspiele, die mir erlaubten, die Kirchenbücher zu kopieren bzw. zu fotografieren und bei Dierk Feye für die Begleitung bei der Übertragung.


Manfred Siebolds - Bremen, den 24.02.2020