Einleitung zum OFB Edewecht

Kirche zu Edewecht um 1903Darstellung von Werk und Autoren


Ortsfamilienbuch Edewecht

Die Bewohner des Kirchspiels Edewecht bis 1875

von Johann Lüschen

Das vorliegende Ortsfamilienbuch enthält derzeit mehr als 19.000 Personen mit Bezug zu Ortschaften der Gemeinde Edewecht.

Mit heutigem Stand (August 2023) haben wir den grössten Teil der Personen aus den verfügbaren Kirchenbuch-Registern aufgenommen, deren familiäre/persönliche Ereignisse im Zeitraum Mitte 1636 bis Ende 1875 aufgezeichnet worden sind. Das sind im wesentlichen Geburt/Taufe, Heirat und Tod/Begräbnis.

Folgende Haupt-Quellen haben wir ausgewertet und eingearbeitet:

  • Kirchenbücher der ev.-luth. Kirchspiels Edewecht von 1633 bis 1875
  • Kirchenbücher und Personenstandsregister anderer Kirchspiele/Gemeinden

Die Arbeit am OFB Edewecht ist jedoch nicht abgeschlossen. Die Aufnahme von Personen/Familien der und ihrer Geschichte(n) sowohl vor der Kirchenbuchzeit (vor 1633) als auch der Zeit nach 1875 ist eine Aufgabe der Zukunft, zu der wir alle herzlich einladen. Jeder Nutzer kann an der Weiterführung und Verbesserung dieser Datenbank mitwirken und sich mit Ergänzungen (etwa detailliertere biographische Informationen oder Hinweise auf weitere Quellen), Korrekturen, Fragen, Kommentaren oder Kritik an uns zu wenden.

Ortsgeschichte der Gemeinde Edewecht

Auf eine geschlossene Darstellung der Ortsgeschichte der Gemeinde Edewecht verzichtet diese OFB-Datenbank. Auf Veröffentlichungen dieser Art weisen wir in einer Literatur-Liste hin: hier klicken

Ortschaften in der Gemeinde Edewecht

Edewecht Edewecht I Edewecht II
Friedrichsfehn Husbäke Jeddeloh I
Jeddeloh II Kleefeld Klein Scharrel
Osterscheps Portsloge Süddorf
Westerscheps Wittenberge Wildenloh

Ausblick

Die Daten der transkribierten Kirchbücher Edewechts wurden freundlicherweise von Johann Lüschen zur weiteren Veröffentlichung und Bearbeitung der OGF zur Verfügung gestellt. Es gibt viele familiäre Verbindungen auch in das Nachbarkirchspiel Zwischenahn. Es freut uns, dass Fritz Büntemeyer an der weiteren Verkartung dieses Kirchspiels auch diese Verknüpfungen derzeit bearbeitet.
Am Ende steht von uns das Ziel, ein gemeinsames OFB der Vogtei Zwischenahn (Kirchspiele Edewecht und Zwischenahn) zu veröffentlichen.


Johann Lüschen

Ich stamme aus der Gemeinde Edewecht. Meinen Rentnerstand verbringe ich mit meiner Frau in Zetel im Landkreis Friesland. Die Kinder und Enkelkinder wohnen in Oldenburg.

So lange ich denken kann, haben mich geschichtliche Zusammenhänge interessiert. Meine Mutter konnte nicht auf alle Fragen eine Antwort geben. Einmal gab sie mir, dem Vorschulkind, auf meine ernsthafte Frage: "Wann wurde das Brandenburger Tor gebaut?" die Antwort: "Als die Menschen noch barfuß liefen". Sie wusste: Jetzt ist der kleine Fragesteller erst einmal ruhiggestellt; ich hatte Tage damit zu tun zu überlegen, seit wann die Menschen in Schuhen liefen.

Geduldiger war meine Großmutter. Sie hatte ja auch mehr Zeit. Ich erfuhr, dass an Kaisers Geburtstag schulfrei war; dass sie dachte, die Welt würde untergehen, als der Halley’sche Komet zu sehen war und dass der Kinderwagen meines Vaters eine Viertelmillion Mark gekostet hat.

Auf die Begegnungen und Gespräche mit ihr ging zweifellos mein späteres Interesse an Heimat- und Familiengeschichte zurück. Mich faszinierte auch die Geschichte der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde Edewecht.

Ich danke der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde, dass sie meine – noch nicht ganz fertige – Edewechter Familienzusammenstellung in ihre Datenbank aufgenommen hat und hoffe auf viele Hinweise und Ergänzungen.

Johann Lüschen, Zetel, im September 2023