Einleitung zum OFB Oldenburg
Die Kirchenbücher der Stadt- und Landgemeinde Oldenburg und Osternburg

Lamberti-KircheDarstellung von Werk und Autoren


Die Kirchengemeinde Oldenburg mit der Lambertikirche in Oldenburg am Markt wurde wegen der zunehmenden Einwohnerzahl zum 1.10.1855 in die Stadtgemeinde und Landgemeinde aufgeteilt.

Die Landgemeinde, zu der alle Oldenburger Vororte und angrenzende Bauerschaften wie Eversten, Bloherfelde, Hundsmühlen (tlw.) Petersfehn, Bloh, Wehnen, Ofen, Metjendorf, Ipwege, Etzhorn, Bornhorst, Ohmstede, Moorhausen (tlw.) gehörten, existierte von 1855 bis 30.4.1901. Dann wurde die Landgemeinde in die Kirchengemeinden Ohmstede, Ofen und Eversten aufgeteilt. Zur Stadtgemeinde gehörte der engere Stadtbereich und Bürgerfelde. Die Kirchengemeinde Osternburg gehörte nicht zu Oldenburg und war immer selbständig.

Das Bearbeiterteam für das OFB Oldenburg hat die Daten der Landgemeinde Oldenburg jetzt fertig gestellt, sodass diese jetzt in der Familiendatenbank der OGF eingestellt werden können. Die Daten für die Stadtgemeinde sowie alle Daten vor 1855 befinden sich noch in Bearbeitung und sind noch unvollständig. Da wegen der großen Einwohnerzahl die Bearbeitung noch viele Jahre dauern wird, wollen wir aber zumindest die Daten der Landgemeinde schon veröffentlichen. Aus technischen Gründen wurden aber nicht nur die Landgemeinde, sondern alle vorhandenen aber noch in Bearbeitung befindlichen Daten, eingestellt. Diese werden laufend weiterbearbeitet.

Begründer des OFB Oldenburg war Heiko Ahlers (+ 29.3.2017). Dieser begann um das Jahr 2010 mit den Abschriften der Trauregister der Kirchenbücher und der Eingabe in TNG. Mitgewirkt haben hierbei Edda und Gerhard Herberich (ausgeschieden) und Ursula Künkenrenken (ausgeschieden) sowie Holger Ricken. Später kamen hinzu Stephan Melchior-Becker, Waltraut Bienert, Christine Müller und Thomas van Geuns, welcher sich auch um den technischen Teil kümmert. Die Zivilstandregister Eversten 1900 bis 1910 hat Gerd Carstens bearbeitet.

Das Kirchspiel Osternburg wurde von Maike (+13.2.2021) und Burkhard Würdemann bearbeitet. Die Bearbeitung hat Holger Ricken übernommen. Die Erfassung erfolgt noch in einer getrennten Datenbank.

Wer bei diesem Projekt mitarbeiten möchte, kann sich gern bei Stephan Melchior-Becker oder Thomas van Geuns melden. Wegen der großen Datenmengen und Einwohnerzahl Oldenburgs sind Interessierte sehr willkommen.