Einleitung zum OFB Waddens
Die Familien und Einwohner des Kirchspiels Waddens

Kirche in WaddensDarstellung von Werk und Autoren

Günther Harbers

Aufgewachsen in Varel i. O. verbrachte ich meine sämtlichen Sommerferien auf dem Bauernhof von Verwandten in Butjadingen. Bereits in jungen Jahren interessierte mich die Familienkunde, die allerdings im Berufsleben etwas zurücktreten mußte. Nach der Pensionierung konnte ich mich wieder intensiv mit der Erforschung meiner Vorfahren befassen. Dabei stellte sich heraus, daß mehrere Generationen in Waddens lebten. Es lag nahe, sich für das Umfeld zu interessieren und ein Ortsfamilienbuch anzufertigen.

Inzwischen war die Computertechnik so weit fortgeschritten, daß Ahnenprogramme zur Verfügung standen. Mich faszinierte, daß man anhand der vorher eingegebenen Daten mit einigen Mausklicks Listen, Auszüge, Grafiken und sogar ganze Ortsfamilienbücher ausdrucken konnte. In mehreren Jahren habe ich die Inhalte der Waddenser Kirchenbücher aus den Jahren 1720 bis 1900 mit dem Computerprogramm GENprofi erfaßt. Als Unterlagen dienten mir Vergrößerungen, die ich im Staatsarchiv in Oldenburg von Microfichen (Minifotos der Kirchenbücher von 1720 – 1800) anfertigte. Die Bücher von 1800 – 1900 habe ich bei Tageslicht - zur Schonung der Bücher - auf Dias fotografiert, die ich mit Hilfe eines Sichtgerätes auswerten konnte. Obwohl mir die deutsche Schrift geläufig ist, gab es unleserliche Stellen, die Einsichten in die Originalkirchenbücher erforderten. Pastor Blankemeier und Hubert Helms als Geschäftsführer der Kirchengemeinde ermöglichten mir dies hilfsbereit.

Ein Austausch der Daten von Personen, die mit Waddens in Verbindung standen, fand mit den Bearbeitern der Nachbargemeinden - Erwin Albers, Hans Hermann Francksen, Hartmut von Häfen, Heinz-Dieter Mehrtens, Manfred Siebolds und Norbert Steenhus - statt. Dierk Feye als Vorsitzender des Arbeitskreises Kirchenbuch-Datenaufnahme in der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde übernahm die Gestaltung der CD-ROM und stellte die Beiträge, Karten und Bilder für den Vorspann zusammen. Insbesondere richtete er mit entsprechenden Computerprogrammen die vielen Namen und Daten so ein, daß leicht auf sie zugegriffen werden kann.

Der Gemeindekirchenrat in Waddens und der Oberkirchenrat in Oldenburg haben die Daten freigegeben. Allen Beteiligten sei für ihre Mitwirkung herzlich gedankt.

Die erfolgte Erschließung des Kirchenbuchinhalts wird künftige Forschungsarbeiten erheblich erleichtern, zumal die deutsche Schrift immer weniger gelesen werden kann. Schnelle Recherchen, gezielte Abfragen und einfache Zugriffe sind nun möglich. Zweifelsfälle lassen sich auf Grund der Quellenangaben klären. Als Nebeneffekt werden die Originalkirchenbücher geschont. Ich hoffe, daß sich somit der mehrjährige Arbeitsaufwand gelohnt hat.

Bremerhaven, im Sommer 2004

Günther Harbers


Günther Harbers ist leider am 21. Nov. 2018 verstorben.