Günter Oltmanns

26.11.1934 - 15.10.2017

Günter Oltmanns wuchs mit zwei älteren Brüdern auf einem Bauernhof in Bekhausen, Gemeinde Rastede auf. Schon als Kind begleitete er häufig seinen Vater auf Fahrten in die Nachbarorte. So lernte er Land und Leute kennen. Während der kaufm. Lehre bei einer Warengenossenschaft erhielt er weitere Kontakte zur Bevölkerung der benachbarten Gemeinden und Landkreise.

Als er 1986 erkrankte und Frührentner wurde, konnte er sich verstärkt der Familienforschung widmen.

Zusammen mit seinem Bruder Hermann erfasste er die Daten für das Ortsfamilienbuch Jade. Anschliessend erfasste er die Daten aus den Kirchenbüchern von Wiefelstede, Rastede und Schweiburg. Aus diesen Daten stellte er die Familien für die Ortsfamilienbücher Wiefelstede und Rastede zusammen. Gesundheitliche Probleme verhinderten leider die Vollendung eines Ortsfamilienbuches von Schweiburg.

Seinen genealogischen Nachlass übereignete er der OGF, die für die weitere Pflege der Daten sorgt.

Mit Günter Oltmanns haben wir einen fleißigen Familienforscher und einen Kenner der heimatlichen Familien verloren. So werden wir ihn noch lange in Erinnerung behalten.