Hermann Oltmanns

19.10.1932 - 27.09.2015

Hermann Oltmanns wuchs auf einem Bauernhof in der Gemeinde Rastede auf. Nach seinem Schulabschluß folgte eine Lehre als Elektriker und ein Studium zum Elektro-Ingenieur

Bei einem Besuch auf dem Hof seines Onkels zeigte dieser ihm eine 350 Jahre zurückreichende Ahnentafel. Dadurch wurde der Wunsch geweckt, weitere Informationen über die Familie zu erhalten. Soweit Beruf und Familie es zuließen, erforschte und ergänzte er die Informationen zu den Ahnen seiner Eltern.

Gegen Ende seiner beruflichen Laufbahn kaufte er sich 1985 einen PC und widmete sich zusammen mit seinem Brüder Günter intensiv der Familienforschung.
Die Kirchenbücher von Wiefelstede, Rastede, Jade und Varel wurden systematisch abgeschrieben und mit einem Genealogie-Programm ausgewertet. Daraus entstand das Ortsfamilienbuch von Varel, das im Jahre 2002 von der OGF als erstes Oldenburgisches Ortsfamilienbuch auf CD-ROM veröffentlicht werden konnte.

Danach organisierte er zusammen mit anderen Familienforschern die Erfassung der Kirchenbücher in den Kirchengemeinden seines Wohnortes Soest.

Hermann Oltmanns starb plötzlich und unerwartet am 27. Sept. 2015. Seine Hilfsbereitschaft und Kompetenz werden den Vereinsmitgliedern in guter Erinnerung bleiben