Unser Team

hat sich mit der Zeit erweitert und besteht aus folgenden Mitgliedern der OGF:

Heinz-Dieter Mehrtens aus Bremerhaven, Jahrgang 1933, hatte zuvor schon das große Kirchspiel Blexen allein bearbeitet und das Ortsfamilienbuch Blexen auf CD herausgebracht. Diese Erfahrung wollte er in die Bearbeitung des Nachbarkirchspiels Atens einbringen, ihn reizte auch die Arbeit im Team und der Gedankenaustausch mit uns anderen. Er war unser Experte für die ältesten Schriften, das 1. Kirchenbuch und die zahlreichen Verbindungen zwischen Blexen und Atens.

Ralf-Enno Müller * 11. Sep 1975 in Nordenham, von Beruf Chemikant und Elektroniker, und seine Ehefrau Solveig Müller geb. Petermann * 27. Mai 1966 in Meißen, von Beruf OP-Pflegerin, haben seit über 15 Jahren Familienforschung zu ihren eigenen Familien betrieben; die Ergebnisse sind unter familia-riustri.de zu finden.
Dies führte sie zur Verkartung von Kirchenbüchern in Polen, Tschechien, Österreich und Sachsen, aktuell Ortsfamilienbuch Schlüsselndorf bei Brieg. Der Familienzweig Müller aus Kranenkamp hat große Bedeutung für die Geschichte von Atens und Nordenham. Die Müllers mit Wohnsitz in Stadland-Kleinensiel sind heimatverbunden und aktiv tätig beim Boßeln, Rüstringer Heimatbund, der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde und Compgen. Ralf-Enno Müller hat vor allem das 2. Kirchenbuch ab 1728 bearbeitet und die Ortsdatei in Form gebracht, sodass jeder Ort, auch die vielen Orte im Osten, korrekt und eindeutig bezeichnet ist. Solveig Müller hat sich hauptsächlich um das Familienregister und die neueren Ehen gekümmert.

Dr. Claudia Peplau geb. Nolte (verw. Nolte-Schwarting) geb. 1953 in Paderborn, lebt seit 1984 in Nordenham und war bis zu ihrer Pensionierung Richterin, zuletzt Direktorin des Amtsgerichts Nordenham. Über private Familienforschung kam sie zur Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde und hat – wie die anderen Mitglieder des Teams – die vielfach empfangene Hilfe hier und auch in anderen Foren durch die Bearbeitung eines Kirchspiels zurückgeben wollen. Im Internet ist eben nur das zu finden, was andere Menschen dort auch eingeben. Ihre Hauptaufgaben waren die Kontaktpflege zur Kirchengemeinde Nordenham, für die sie viele Jahre im Gemeindekirchenrat gesessen hatte und heute im Kirchbauverein tätig ist, die Bearbeitung des 3. Kirchenbuches ab 1811 und allgemeine Koordinierung.